Home Vertretungsplan

Webmail

Kontakt

Service

Impressum

  Weihnachtsvorlesung 2018

                                 
   

Wieder war er da, der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. Nach vielen Kochversuchen, lautstark dahingeschiedenen Plastikschüsseln und zersplitterten Reagenzgläsern sowie schiefen Gesangseinlagen und Tönen auf den Musikinstrumenten haben unsere Chemie- und Musiklehrer wieder eine Weihnachtsvorlesung zusammengebastelt. Nicht zu vergessen, die vielen fleißigen Schüler, die ihr musikalisches Talent zur Feier des Tages einfließen ließen.

 
     
     
     
                     
             
             
   

Frau Liebig konnte 295 Schüler/Innen und Kollegen/Innen zum Einläuten der Weihnachtszeit in der Aula begrüßen. Gemeinsam mit der Musiklehrerin Frau Jackisch wurden die ersten Weihnachtslieder „“Alle Jahre wieder“ und „Macht euch bereit“ gesungen. Danach stimmte die Klasse der Heilerziehungspfleger 16 mit einer Instrumentalfassung auf Xylophone und Metallophone alle auf die Weihnachtszeit ein.

   
       
       
       
       
       
       
       
             
             
                     
             
 
 
 
             
                     
                             
                 
 

Anschließend sollte die chemische Weihnachtsshow starten, aber was passierte – es kam eine böse Überraschung! In unserem Fall in Form einer kleinen Dame vom »Amt für Arbeitsschutz«, Frau Rotter, die kurzerhand alle Experimente untersagte und alle Sicherheitseinrichtungen auf das peinlichste und genaueste überprüfen wollte. Natürlich ein Schock für den diensthabenden Chemielehrer Herrn Engemann!

 
   
   
   
   
   
                 
                     
   

Aber Chemiker finden bekanntlich für alles eine Lösung. In mühsamer Kleinarbeit und trotz qualmender Blumen, rauchender Weihnachtsbäume, stark fingerfärbendem Löschschaum und explodierender Blumenuntersetzer, nicht zu vergessen sich beim Trinken verfärbenden Beruhigungstees, konnte die Arbeitsschutzbeauftragte Frau Rotter doch von der Unbedenklichkeit der Experimente überzeugt werden. Da half auch ein bisschen, dass sie – zu ihrer eigenen Verblüffung – einen Teil der Experimente unbeabsichtigt selbst ausgelöst hatte.

 
     
     
     
     
     
                           
                           
 

 
 
 
 
 
 
 
                     
    Und letzten Endes wurde eine Sache für alle klar: Man kann Spaß an Chemie haben. Doch ja, man kann!  
                     
           

 

Als alle nach der Rauchentwicklung wieder atmen konnten, gaben die Schüler der Musikkurse des Beruflichen Gymnasiums noch ihr Können zum Besten. Mittels Bodypercussion wurde „White Winter Hymnal“ von Pentatonix von den Schülern des Musikkurses der Klassenstufe 11 dargeboten. Mit verschiedenen Musikinstrumenten erfreute die Jahrgangsstufe 12 mit dem Lied „Shake up happiness“ die Zuhörer.

 
 
 
           
                     
   

Nun ging die Weihnachtsvorlesung langsam zu Ende. Zum Abschluss wurde nochmals gemeinsam „Feliz Navidad“ und „Fröhliche Weihnacht überall“ gesungen. Und jetzt konnten die Feiertage kommen.

 
     
                     
   

 
     
     
     
                     
   

Wir möchten uns bei allen bedanken, die vor und hinter den Kulissen dafür gesorgt haben, dass wir das Jahr 2018 chemisch-weihnachtlich-musikalisch beschließen konnten und wünschen allen ein gutes Jahr 2019.

 
     
                     
   

 
     
     
  Video                  
          Frau Jackisch, Frau Weise, Frau Rotter, Herr Engemann

 

 © 2019 Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz                                                          Datenschutzerklärung