|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Koch- und Kunstprojekt
der Klasse VK24a von Erfolg gekrönt |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Am 04.06.2025 hat die Klasse VK24a
zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dr. Ference und ihrem
Fachlehrer Herrn Lache ihr Koch- und Kunstprojekt mit großem
Erfolg beendet. Der Name des Projekts war „Vielfalt in Küche und
Kunst“. Dabei standen Teamarbeit und Kreativität im Mittelpunkt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Die Klasse wurde in zwei Gruppen
aufgeteilt. Die erste Gruppe war für das Kochen zuständig. Mit
viel
Freude und Einsatz haben die Schülerinnen und
Schüler verschiedene Gerichte zubereitet:
eine leckere Soljanka (von 3 Wurstsorten und
Rinderbrühe),
eine klassische Pizza (selbstgemachter Teig und
frische Zutaten),
süße Cupcakes und traditionelle Pfannkuchen
(Snack zwischen Frühstück und Mittagessen).
Alle Gerichte waren lecker und niemand wurde
vergiftet. |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Die zweite Gruppe hatte eine andere Aufgabe. Sie
gestaltete schöne und informative Plakate. Auf diesen Plakaten
standen nicht nur die Rezepte der Gerichte, sondern auch
interessante
Informationen über deren Geschichte und Herkunft.
Das Ziel war die Verbesserung
von Grafik-, Collage- und Schrifttechniken. Es
wurden Kompromisse gesucht, um durch Teamkommunikation zu einer
besseren Gestaltung unserer Projekte zu gelangen. Und natürlich
wurde dabei die deutsche Sprache geübt.
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das Projekt war eine gute
Gelegenheit, praktische Fähigkeiten zu üben und mehr über die
Esskultur zu lernen. Dank des Projektes konnten wir grundlegende
Küchenaktivitäten auf Deutsch besprechen und vergleichen, was
beim Deutschlernen wichtig ist. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das Projekt war eine gute
Gelegenheit, praktische Fähigkeiten zu üben und mehr über die
Esskultur zu lernen. Dank des Projektes konnten wir grundlegende
Küchenaktivitäten auf Deutsch besprechen und vergleichen, was
beim Deutschlernen wichtig ist. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Zusammenarbeit zwischen den
Gruppen war sehr gut. Alle arbeiteten konzentriert und halfen
einander. Solche Projekte sind wichtig, weil sie viele
verschiedene Fähigkeiten fördern – zum Beispiel fachliches
Wissen, Organisation und soziales Miteinander. Der große Erfolg
zeigt, wie engagiert und motiviert die Klasse war. Es war ein
besonderer Tag, der allen viel Spaß gemacht und neue Erfahrungen
gebracht hat. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bilder + Text: VK 24a |
|
|