Home Vertretungsplan

Webmail

Kontakt

Service

Impressum

  Ein ehemaliger Schüler erinnert sich.....

                     
 

           
 

Mein Name ist Sebastian Schollbach und ich habe von 2009 bis 2012 das BSZ Christoph Lüders in Görlitz besucht.

Durch meinen frühen Traum, Pilot zu werden, fiel die Wahl bewusst auf das BSZ Technik mit der Spezialisierung für Luft- und Raumfahrttechnik.

Während dieser 3 Jahre hatte ich die Chance, an sehr interessanten Ausflügen und Praktika teilzunehmen. Von diesen Erfahrungen zehre ich bis heute im Berufsleben.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 

Speziell der Technikunterricht wurde an die Luft- und Raumfahrtausbildung angepasst. Somit konnte im Unterricht theoretisches Grundwissen erlernt werden, welches wir in der Praxis direkt anwenden.

 

 
 
 
 
 
 
                       
   

Neben den Besuchen am Stützpunkt Berlin Gatow zur Restauration von Flugzeugen oder einer Stippvisite bei der Triebwerksinstandsetzung und vielem mehr, hatten wir, nach dem Unterricht, im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften die Möglichkeit, Modellflugzeuge zu bauen und hinter die Kulissen der Frachtabfertigung am Flughafen Leipzig zu schauen.

   
       
       
                     
           
           
 

Durch die Nähe zum Flugplatz Görlitz ist es gut möglich, an den Wochenenden den Segelflugverein zu besuchen und über eine Vereinsmitgliedschaft den Segelflugschein zu erwerben.

Dies ist der perfekte Ausgleich zum Schulalltag. Das theoretisch erlernte Wissen wird als positiver "Nebeneffekt" vertieft und erweitert.

 
   
   
   
           
 

Mit all diesen Zusätzen hat mir die Schule das nötige Handwerkszeug mit auf den Weg gegeben, um meinen Traum weiter zu verfolgen. Dank des Abiturs konnte ich im Anschluss daran die Pilotenausbildung in Angriff nehmen. Seit 2016 fliege ich Boeing 737 und seit diesem Jahr Boeing 777 auf der Langstrecke.

 
 
           
           
    Ich blicke gern auf meine Schulzeit in Görlitz zurück und möchte keine Sekunde missen. Noch heute fliege ich in meiner Freizeit in (über) Görlitz und genieße diese Momente.

Die Ausbildung hat mir neben dem Abitur geholfen, meinen Traum zu verwirklichen und den, meiner Meinung nach, schönsten Job der Welt zu erlangen.

 
     
     
     
     
                     
              Sebastian Schollbach    
                     

 

 © 2018 Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz                                                          Datenschutzerklärung