Home Vertretungsplan

Webmail

Kontakt

Service

Impressum

  BGY19 on Tour: Welzow und Knappenrode

                     
  Ausflug des Abiturjahrgangs 2019 nach Welzow und Knappenrode    
  Am vergangenen Dienstag, 12.04.2022, machten sich einige Schüler der 2019er Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums auf den Weg nach Welzow und Knappenrode, um wichtige Einblicke und Informationen zum "Kulturwandel in der Oberlausitz" zu bekommen.  
   
                           
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
                             
    Die erste Station unserer Reise war der Tagebau Welzow in Brandenburg. Wir besichtigten dabei den aktiven Braunkohleabbau sowie die Maßnahmen zur Rekultivierung der ehemaligen Tagebauflächen und fuhren mit dem Mannschaftstransportwagen durch das Tagebaugebiet.    
       
                               
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
                             
         
 

 

Das Highlight war die weltgrößte bewegliche Arbeitsmaschine F60, welche wir bestaunen durften.

Sie wiegt 12000 Tonnen und hat eine Lange von 501 Metern.

 

 
   
   
   
   
   
   
   
       
       
                           
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
                             
  Gegen 13:00 Uhr ging die Reise zur Energiefabrik Knappenrode weiter. Eine Führung durch das historische Fabrikgebäude zeigte uns die Arbeitsbedingungen zur Herstellung von gepressten Kohlebriketts vor nicht einmal 100 Jahren.    
                               
   
   
   
   
   
   
   
   
   
                     
         

Nach diesen vielen imposanten Eindrücken erwartete uns das Abendessen im Innenhof. Frau Schimmang und Frau Schellenberg brachten Bratwürste und Brötchen mit.

           
   
   
   
 

 
   
   
   
   
   
   
 

Mit dem gemütlichen Beisammensein an den Feuerschalen ließen wir den ereignisreichen Tag ausklingen.

Alle Teilnehmer bedanken sich bei Frau Schimmang und Frau Schellenberg für die Idee, Organisation und Durchführung des interessanten und lehrreichen Tages.

 
   
                             

 

 © 2022 Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz                                                          Datenschutzerklärung