Home Vertretungsplan

Webmail

Kontakt

Service

Impressum

  Projekt: "Impression Depression"

                     
   

Am 14. Oktober 2020 fand das durch die Robert-Enke-Stiftung initiierte Projekt "Impression Depression" an unserem BSZ mit mehreren Klassen statt.

 
     
   

Die Robert-Enke-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung, welche Maßnahmen und Einrichtungen fördert, die der Aufklärung über die Krankheit Depression bzw. Kinder-Herzkrankheiten und/oder der Erforschung oder Behandlung dieser Krankheiten zum Ziel hat. (*1)

 
     
                     
                       
 

 
 
 
 
 
 
 
                     
   

Um 10:00 Uhr ging es pünktlich los. Von den freundlichen Mitarbeiterinnen der Stiftung wurden wir in den Ablauf des Projektes eingewiesen. An 3 verschiedenen Stationen beschäftigten wir uns mit dem Thema Depression.

   
   
   
   
   

   
   
   
   
                     
                               
 

Hier sahen wir uns eine Präsentation zu Ursachen, Symptomen und Auswirkungen von Depressionen an.

 

Im VR-Raum machten wir eine "virtuelle-Reality-Erfahrung".

   
                 
   
   
   
   
   
   
   
                       
 

„IMPRESSION DEPRESSION – Eine Virtual-Reality-Erfahrung der Robert-Enke-Stiftung“ verfolgt das Ziel, mehr Verständnis für depressiv erkrankte Personen zu wecken, indem Nichtbetroffene für die Erkrankung sensibilisiert werden. Zu diesem Zweck werden einzelne Facetten der Gedanken- und Erlebenswelt von depressiv erkrankten Menschen mit Hilfe einer Virtual-Reality-Brille dargestellt. (*2)

 

Die Teilnehmenden können hierdurch krankheitstypische Symptome wie Antriebslosigkeit, Grübeln oder Ausweglosigkeit in einer Selbsterfahrung realitätsnah miterleben. (*3)

 

     
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
       
 

                 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
                 
   

Eine Depression ist eine sehr schwerwiegende psychische Erkrankung. Schwerwiegend deshalb, weil sie den ganzen Menschen betrifft, nicht nur ein Körperteil wie etwa das Bein bei einem Beinbruch, darüber hinaus den Alltag sowie das soziale und berufliche Leben gänzlich beeinträchtigt und nicht selten auch zum Tode führt, weil Betroffene diesen Zustand einfach nicht mehr aushalten und sich das Leben nehmen. (*4)

 
     
     
     
     
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                       
   

Dies betrifft etwa 15 Prozent der Menschen mit einer schweren Verlaufsform der Depression. Das ist dramatisch, vor allem vor dem Hintergrund der guten Behandlungsmöglichkeiten. Durch Präventionsprogramme und adäquate Behandlungskonzepte ist es in den letzten Jahrzehnten auch schon gelungen, die Suizidrate zu senken. (*5)

 
     
     
                       
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
                 
                       
                     
           

Texte (*1 - *5):

https://robert-enke-stiftung.de
                     

 

 © 2020 Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz                                                          Datenschutzerklärung