Home Vertretungsplan

Webmail

Kontakt

Service

Impressum

  Weihnachtsvorlesung 3.0

 

               

 

Bereits zum 3. Mal wurde als Jahresabschluss die "Weihnachtsvorlesung" aufgeführt. Alle Plätze in der Aula waren besetzt. Das Interesse an dieser Veranstaltung war so groß, dass leider viele Absagen wegen Platzmangels und der Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen erteilt werden mussten.

 
 
 

           
 

Weihnachtsvorlesung 3.0

 
 
 
 

Die verantwortlichen Chemielehrer Frau Rotter und Herr Engemann, die Musiklehrerinnen Frau Jackisch und Frau Weise, unterstützt von Schülern des Musik-Grundkurses und der Erzieher sowie Special-Agent Herr Jantsch hatten im Vorfeld eine Geschichte erdacht. Diese wurde mit vielen wirkungsvollen Experimenten und der passenden Musik ausgeschmückt.

 
 
 
     

         
 

... die Ruhe vor dem Sturm
 
 

 
     
 

 
 

 
 
 
 
                   
                   
                         
 

Kurz nach 12 Uhr ging es los. Die Aula bis auf den letzten Platz gefüllt und erwartungsfroh...

Die beiden Chemiker haben die Aufgabe, einen Top-Agenten für die Bekämpfung des Supergenies Ernst Stavro Weizenfeld, der eine Droge zur Versklavung der Menschheit entwickelt hat, auszurüsten.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                     
 

     
 

Musikalisch umrahmt wurde die Weihnachtsvorlesung durch die Schüler des BGY und der Erzieher.

 
 
       
 

Die Schulleiterin, Frau Liebig eröffnete die Veranstaltung und wünschte allen viel Freude und gutes Gelingen.

 
 
       
       
                     
 

 
 
 
 
 

Die beiden verantwortlichen Chemiker hatten die Aufgabe, den bisher schlafenden Special-Agent im Kampf gegen das Supergenie Ernst Stavro Weizenfeld mit allerlei (natürlich unschlagbaren) Waffen und Tricks auszustatten.

 
 
 
           
 

Hier wird demonstriert, wie man eine Pistole einfach verschwinden lässt....

           
                       
   

... natürlich ist es keine Hexerei, es klappt auch bei Pistolenkugeln!

 
     
     
     
     
     
     
     
     
             
                       
    Nach dem Einsatz eines Zauberpulvers wurde die Wirkungsweise einer Dosenbombe vorgeführt....    
                       
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
                     
       

   
 

Die Benutzung einer selbst entwickelten Taschenlampe schuf eher düstere Aussichten für unseren Agenten.

Der körperliche Aufwand (permanentes Schütteln) ließ den Special-Agent an seine körperlichen Grenzen kommen.

 
 
 
 

 
   
 

   
   
                     
    ... da war das Magnesium zwischen Trockeneis viel heller!  
               
   

 
     
     
     
     
     
     
     
             
                     
 

       
  Feuer unter Wasser? Kein Problem!
 
 
 
 
 
           
   

Mit der Scheinwerfer-flüssigkeit, die ständig eine andere Farbe annimmt, wurde ein ganz spezielles Extra entwickelt.

 
     
           
           
                     
 

... wandernde Flammen

           
 

  ... brennender Schaum  
             
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                     
                     
 

Für den etwas schwereren Einsatz könnte eine selbstgebastelte Panzerfaust zum Einsatz kommen!

                     
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                     
 

 
   
   
   
   
 

 
   
   
   
   
             
 

 
   
   
   
   
                     
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                     
     
     
     
     
     
                       
   

Wir danken allen Beteiligten, die diese Veranstaltung geplant, organisiert und durchgeführt haben und freuen uns schon auf die Weihnachtsvorlesung 4.0 am 22.12.2020.

         
       
       
 

Video

           
     

   
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
                     

 

 © 2019 Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz                                                          Datenschutzerklärung