Home Vertretungsplan

Webmail

Kontakt

Service

Impressum

  Projekt zur Berufsorientierung der Oberschulen

   

Das zur schönen Tradition gewordene Projekt zur Berufsorientierung der Oberschulen fand in diesem Jahr am 26.01.2017 wieder unter reger Beteiligung statt.

Die Auszubildenden und Berufsfachschüler unseres BSZ haben mit viel Engagement und Freude diesen Tag vorbereitet, um den Schülern der 7. Klassen der Oberschule Innenstadt einen kleinen Einblick in ihren Berufsalltag zu geben. So wurden durch Rollenspiele und praktische Arbeitsproben gezeigt, wie vielfältig, interessant aber auch anstrengend der Berufsalltag sein kann.

 
     
     
                       
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Die Schüler der 7. Klasse verfolgten gespannt ein Verkaufsgespräch, in dem die Auszubildenden im Beruf Verkäufer/-in und Kaufmann/-frau im Einzelhandel die Anforderungen an die Mitarbeiter im Einzelhandel demonstrierten. Anschließend schlüpften die Schüler der Oberschule selbst in die Rolle eines Kassierers.

 
     
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Die Auszubildenden im Bereich Medizinische Fachangestellte und Zahnmedizinische Fachangestellte führten mit den interessierten Schülern Übungen zur richtigen Händedesinfektion durch und übten die stabile Seitenlage am lebenden Objekt.

 
     
     
                       
       
 

Unter Anleitung durch Auszubildenden der Köche (3. Lehrjahr) konnten die Gäste in der Küche aktiv werden.

 
 
 
 
 
 
                 
   

Es wurde eine Nudel-Gemüsepfanne und Bandnudeln mit Tomatensoße selbst hergestellt.

 
     
   

 
     
     
 

 
   
   
   
   
             
        D. Wördehoff-Brill
H. Lindau
 
                     

 

 © 2017 Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz