Home Vertretungsplan

Webmail

Kontakt

Service

Impressum

  Präventionsprojekt der SPE 17 für die Erstklässler der Nikolaigrundschule

 

Im Rahmen der Erzieherausbildung ist die Planung und Durchführung eines Präventionsprojektes in den Lernfeldern 5 und 6 vorgesehen. Nach einer intensiven Vorbereitung war es dann soweit: An 2 Tagen konnten die Schüler der SPE17 bei den Kleinsten der Nikolaigrundschule hautnah erleben, wie dieses Projekt in der Praxis ankam.

   
     
                       
 

Zahnpflegegruppe:

     
           
 

Bei der Station rund um die Zahnpflege war es uns wichtig, den Kindern die KAI-Methode näher zu bringen und zu festigen. Dabei haben wir die Kinder mit vielen Fragen aktiv mit einbezogen. Besonders Pferd „Horst“ brachte den Kindern viel Freude, da sie die erlernte KAI-Methode praktisch an ihm anwenden konnten.

   
     
     
           
           
                       
 

         
  Tanzgruppe:    
           
 

In unserem Bewegungsangebot beschäftigen wir uns mit dem Lied Kika Tanz-Alarm und den dazu gehörigen „Köngisbuchstaben“ (a, e, i, o, u). Anfangs ordneten die Kinder die Buchstaben zu dem jeweiligen Bild und Wort zu. Anschließend veranschaulichen wir in dem Lied die Buchstaben mit dem Körper.

 
   
   
   
   
           
           
           
                       
 

Zuckergruppe:

       

Ernährungsgruppe:

     
 

In unserem Ernährungsangebot beschäftigten wir uns mit dem Zuckergehalt in Lebensmitteln, den die Kinder erraten sollten. Anhand eines Puzzles, in Form eines Apfels, erklärten wir den Kindern die Ernährungspyramide.

 
   
   
             
   
   
   
   

Die Unterscheidung gesund und ungesund mit Hilfe von Bildern und Plakaten stellte die erste Aufgabe dar. Mit einem kleinen Obst und Gemüsebuffet haben sich die Kinder ein wenig ausprobieren können, nachdem sie frisches Obst und Gemüse zugeordnet haben. Zum Abschluss spielten wir ein gesundes „Obstsalatspiel“.

         
         
                           
                             
 

Entspannungsgruppe:

       

Bewegungsgruppe:

     
                       
 

In der  Entspannungsgruppe genossen die Kinder der ersten Klassen bei entspannender Musik gegenseitige Massagen und Kinderyoga. Abschließend werteten wir gemeinsam mit den Kindern unser Empfinden aus.

 
   
   
             
 

 
   
   
   
             
             
   

Bei dieser  Station ging es um verschiedene sportliche Aktivitäten.  Wir haben den Kindern erklärt, dass es wichtig ist, den Körper vor dem Sport zu erwärmen und haben ihnen dann gezeigt, wie man auf spielerische Art und Weise Sport machen kann.

   
   
             
                       
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                       
     

Am Ende des Tages haben wir mit allen Kindern verschiedene Bewegungsspiele durchgeführt, bei denen sie das Motto „Du bist fit“ umsetzen und ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis setzen konnten.

     
           
           
           
                     
                  SPE 17  
                     

 

 © 2018 Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz                                                          Datenschutzerklärung