Home Vertretungsplan

Webmail

Kontakt

Service

Impressum

  Vorbereitung des Projektes Mix It

                     
  Veröffentlichung auf der Homepage vom 07. September 2020: Heiße Phase der Planung!  
                     
         
 

Am heutigen Tag gab es für die Schüler, die in der 1. Vorbereitungsphase nicht dabei sein konnten, eine Einführung in das geplante Projekt.

 
 
         
         
 

 
 
                       
    Frau Zorn erläuterte die Zielstellung, bei der den Jugendlichen erklärt wurde, dass sie (unter Anleitung von Filmprofis) in 3 Gruppen zu je 10 Personen 3 Filme zur Thematik Gemeinschaft in der kommenden Woche herstellen werden. Wichtig in diesem Projekt, welches eine ganze Woche in Anspruch nimmt, sei das Miteinander unter den Jugendlichen. Durch das bessere Kennenlernen und gemeinsame Schaffen sollen eventuell bestehende Vorurteile gegenüber Mitschülern erkannt und abgebaut werden.  
     
     
     
                     
    Mittels zweier Trailer wurden die Jugendlichen auf die Thematik eingestimmt. In den Auswertungsgesprächen zu den Videos wurden die Teilnehmer auf die Thematik vorbereitet und in gewisser Weise schon eingestimmt.

Die Premiere der 3 Kurzfilme soll noch vor den Oktoberferien im Kino stattfinden.

 
     
     
                     
                     
  Veröffentlichung auf der Homepage vom 25. Juni 2020: 2. Versuch in Planung!  
                     
   

In Absprache mit der DEUTSCHEN FILMAKADEMIE soll das ausgefallene Projekt nun vom 14. bis 18. September 2020 nachgeholt werden. Teilnehmer sind die 15 Schüler der SOZ19R, die bereits im März 2020 die Vorbereitungsveranstaltung besucht hatten und 15 Schüler der neuen VKA-Klasse.

   
       
       
    Die Premiere der Filme könnte dann kurz vor den Herbstferien in der Woche vom 12. bis 16.10. stattfinden.    
                     
               

 
  Veröffentlichung auf der Homepage vom 16. März 2020: Absage!  
                 
   

Wegen der aktuellen Geschehnisse musste das geplante und vorbereitete Projekt ausfallen. In Absprache mit der DEUTSCHEN FILMAKADEMIE wird im nächsten Schuljahr ein neuer Versuch unternommen dieses Projekt durchzuführen.

 
     
                 
                     
  Veröffentlichung auf der Homepage vom 11. März 2020: Vorbereitungsveranstaltung
                     
   

Vom 16.03. - 20.03. 2020 nehmen 30 Schüler unseres BSZ unter Anleitung von Mitarbeitern der DEUTSCHEN FILMAKADEMIE am Projekt Mix IT teil. Zur Vorbereitung dieses Projektes trafen sich die Mitwirkenden am 11.03.2020 zu einer ersten (Vorbereitungs-) Runde.

   
                     
 

 
 
 
 
 
 
  Um 08:30 Uhr ging es los. Wir starteten mit einer großen Kennlernrunde. Jeder sollte seinen Namen laut aussprechen und dabei eine Geste ausführen. Die Gruppe wiederholte beides. Anschließend sollten wir uns der Größe und danach dem Geburtstag nach ordnen und so kamen die Schüler das erste Mal richtig ins Gespräch. Es folgte ein Zwiegespräch zwischen bisher einander Fremden, die sich in 6min gegenseitig Fragen stellen sollten. Schließlich stellten sie sich gegenseitig der großen Gruppe vor.
 
 
 
 
                     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
                     
    Danach veranstaltete man ein gemeinsames Brainstorming zum zentralen Thema des Projektes -> Gemeinschaft. Alles wurde auf einem großen Plakat festgehalten.  
                     
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                       
 

Gegen 10:00 Uhr besuchten uns 2 nette Mitglieder von „RABRYKA“ und stellten ihre Projekte vor, was viel Begeisterung bei den Schülern und Schülerinnen auslöste.

Anschließend wurde wieder interaktiv gespielt und für eine weitere Vermischung der Gruppe gesorgt, was letztlich dazu führte, dass sich die Schüler/innen nun ganz selbstständig miteinander unterhielten und aufeinander zu gingen.

Praktisch waren da die Namensschilder, denn so konnten sie sich beim Vornamen nennen und lernten diesen schnell kennen.

   
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
                Text und Bilder: Theresa Mühle
                     

 

 © 2020 Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz                                                          Datenschutzerklärung