Home Vertretungsplan

Webmail

Kontakt

Service

Impressum

  Projekt: Mix It: Premiere der Kurzfilme

                     
 

 
 
 
 
                     
    Am 14. Oktober 2020 war es soweit. Die Ergebnisse des Projektes Mix it, welches vom 14. - 18. September 2020 in Görlitz stattfand, wurden präsentiert. 29 Jugendliche, mit und ohne Migrationshintergrund, erstellten unter der fachlichen Anleitung der Deutschen Filmakademie 3 Kurzfilme, welche im Nachgang von den Profis in Berlin aufgearbeitet wurden.  
     
     
                         
 

Mix it ist ein Projekt, bei dem sich Jugendliche mit und ohne Fluchtgeschichte begegnen, kennenlernen und in einwöchigen Workshops unter Anleitung von Filmschaffenden gemeinsam Filme drehen.

Rund 1000 Jugendliche mit und ohne Fluchtgeschichte haben seit Projektbeginn 2016 an unseren Kurzfilmworkshops teilgenommen.

 
 
 
 
 
 

Eine Initiative der Deutschen Filmakademie und bilderbewegen, gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung, der Stiftung für Kulturelle Weiterbildung und Kulturberatung, der Schwarzkopf-Stiftung, die vom Bundesfamilienministerium im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!" gefördert wird, dem Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, dem Freistaat Sachsen im Rahmen des Landesprogramms Integrative Maßnahmen, dem Bündnis für Brandenburg in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und dem Medienboard Berlin-Brandenburg.

Text: Deutsche Filmakademie

 
   
   
   
   
   
                     
 

   
     
     
     
     
     
     
     
                     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
                       
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                       
                       
  Hier sind die 3 Kurzfilme aufgelistet, zum Anschauen auf das Bild klicken!    
                         
 

  Angst vor der Angst  
     
                   
   

Eine Gruppe Jugendlicher ist in einem alten Fabrikgebäude unterwegs. Plötzlich hören sie unheimliche Geräusche. Sind sie in Gefahr? - Manchmal hat man Angst vor Dingen, die ganz und gar nicht beängstigend sind. Und manchmal sieht die Angst ganz anders aus, als man es vermuten würde.

 
     
                   
                       
                         
    In dieser Welt  
     
   

Während wir essen, trinken, durch die Stadt spazieren, Fußball spielen, Instagram checken passieren parallel schlimme Dinge in der Welt. Ein Flüchtlingslager brennt, Menschen werden rassistisch verfolgt und ermordet, Verschwörungserzählungen greifen um sich und wir können anscheinend nichts dagegen tun. Aber wir können hinschauen und uns verhalten - es liegt an uns.

 
     
     
     
                         
                         
    Schattenspringen  
     
   

Gruppenzwang und Selbstzweifel - eine ganz schlechte Kombination. Aber muss man sich dem unbedingt unterwerfen? Da wahrscheinlich alle Menschen schon mal damit konfrontiert waren, könnte man sich das eigentlich sparen. Man könnte Mut fassen, über seinen Schatten springen und einfach so sein, wie man ist.

 
     
     
     
                         
  Quelle: Bilder/Texte: youtube.com mit freundlicher Genehmigung der DEUTSCHEN FILMAKADEMIE  
                       

 

 © 2020 Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz                                                          Datenschutzerklärung