Home Vertretungsplan

Webmail

Kontakt

Service

Impressum

  Ein märchenhafter Besuch der HEP 18 im Luisenstift

                     
 

Das Weihnachtsfestmahl

 im Märchenwald

 
 
 

 
 
 
 
 
                     
   

Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit, so besuchte auch in diesem Jahr eine Klasse des BSZ das Luisenstift. In wochenlanger Vorbereitung hatten die 11 Schüler der Klasse HEP 18 im Rahmen ihrer HEÜ (Heilerziehungspflegerische Übung) sich für das Heim eine passende Geschichte ausgedacht, verworfen, neu ausgedacht, aufgeschrieben, Musik und Lieder dafür einstudiert, die Kostüme erstellt und geübt, geübt, geübt…

 
     
     
                     
 

 
 
 
 
 
 
 
 
                     
   

Schließlich war es so weit. Am 07.12.2018 zogen die Schüler, mit allem Notwendigen bewaffnet zum Luisenstift. Wie immer begann die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Singen, um die Zeit zu überbrücken bis alle Rollstuhlfahrer im Saal des Hauses angekommen waren.

 
     
                     
       

Dann ging es los: der Weihnachtsmann hatte alle seine Freunde aus dem Märchenwald zu einem Festschmaus geladen: das Rotkäppchen, die Frau Holle, das Dornröschen, das Schneewittchen und das Sterntaler-Mädchen.

 
   
   
 

 
 
 
 
 
 
 
               
                   
                   
     

Nur einer ist sauer, weil er schon wieder nicht  dabei sein darf: der freche Teufel. Er beschließt, der Weihnachtsgesellschaft in diesem Jahr einen Denkzettel zu verpassen. Unsichtbar durch seine Tarnkappe stiehlt er während des Essens den Freunden ihre Märchen-Attribute: der Frau Holle das Kissen, dem Dornröschen seine Spindel, dem Sterntaler seine Sternenkette usw.

   
         
         
         
         
         
                   
             
             
 

Auch isst er den Freunden das Essen weg und trinkt ihren Wein aus. Als sein Unwesen bemerkt wird, beschließen alle, sich ihre Sachen zurück zu holen und den Teufel zu fangen.

 
   
   
   
   
   
             
             
 

Helfen sollen ihnen dabei die beiden Zwerge, die sich noch Unterstützung vom Bären holen. Gemeinsam schaffen sie es: während der Teufel ein melancholisches Lied über seine Einsamkeit singt und zu diesem Zweck seine Kappe abgelegt hat, wird er überwältigt und zum Weihnachtsmann gebracht.

 
   
   
   
 

     
       
       
       
       
       
       
       
       
       
                           
   

Weil der verstockte Teufel  nicht reden will, wird er so lange gekitzelt, bis er bereit ist zu dem Eingeständnis seiner Einsamkeit und dem Wunsch nach Zugehörigkeit. Dann aber wird gefeiert, denn der Teufel hat nun den Freunden alle gestohlenen Sachen wieder zurückgegeben und versprochen, sich ab jetzt  besser zu benehmen.

   
       
                                   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                     
 

Wie immer waren die Zuschauer im Saal eingeladen zum Helfen, Rufen und Raten und mit einer abschließenden Gesangsrunde und einem gemeinsamen Kaffeetrinken für die Darsteller klang der Vormittag aus.

 
   
                           
   

   
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
                           
   

Bedanken möchten wir uns u.a. bei Frau Glaser, die uns mit dem Bühnenbild geholfen hat, bei Herrn Lerche für die Fotos und last but not least bei Frau Liebig für ihren motivierenden Besuch.

 
   
                           
    Diashow           Frau F. Jackisch    

 

 © 2019 Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz                                                          Datenschutzerklärung