Home Vertretungsplan

Webmail

Kontakt

Service

Impressum

  Christoph-Lüders-Preis 2023

                     
 

Im Rahmen der Zeugnisausgabe für das BGY_20 wurde die neue Preisträgerin des Christoph-Lüders-Preises geehrt. Seit 2007 loben wir in jedem Schul- bzw. Ausbildungsjahr den Christoph-Lüders-Preis unter ca. 500 Schülern und Auszubildenden aller Fachbereiche aus.

 
   
   
               
  In Abwesenheit des Vorsitzenden des Fördervereins des BSZ Christoph Lüders verlas unsere Schulleiterin, Frau B. Liebig, die Laudatio.  
   
   

           
 

Christoph Lüders gründete 1827 seine Sattler- und Lackiererwerkstatt in Görlitz, wo er Kutschwagen herstellte. 1869 bildete sich daraus die Aktiengesellschaft für Fabrikation von Eisenbahnmaterial zu Görlitz. Damit entstand der größte und bekannteste Industriebetrieb der Stadt, aus dem durch Zusammenschluss mit anderen Unternehmen 1921 die Waggon- und Maschinenbau-Aktiengesellschaft entstand.

Das Wirken des Betriebsgründers war beispielgebend in der Kommunalpolitik, er wirkte als Stadtverordneter und förderte hier insbesondere Industrie und Gewerbe und die Lehrlingsausbildung.

Für Lüders waren Wirtschaft, Kommunalpolitik und Kultur untrennbar. So ist es nicht verwunderlich, dass die Anwärter, die wir um den Christoph-Lüders-Preis sprichwörtlich ins Rennen schicken, drei Seiten in ihrer Persönlichkeit vereinen sollten - das sind hervorzuhebende fachliche Leistungen, soziales Engagement und Zielstrebigkeit.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
                     
           
 

Wir würdigen heute eine Absolventin, die nicht nur durch überragende Fachkenntnisse (Einen Abiturdurchschnitt von 1,0 erreicht man nicht einfach so...) überzeugen konnte.

Lisa-Sophie Held ist eine junge Frau, die fokussiert, organisiert und hartnäckig an der Erfüllung von Aufgaben arbeitete und dabei stets einen gesunden Ehrgeiz entwickelte. Fremden gegenüber freundlich, vorsichtig, aber stets offen gegenübertretend - und dann ist da Luzie, so nennen sie ihre Freunde, die immer ein offenes Ohr hat, sorglos fröhlich sein kann, generell und überall gern singt.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
           
 

           
 

Lisa-Sophie ist eine junge Frau, die jegliche Art von Kunst liebt und sich manchmal auch wegträumt, die Leidenschaft für für fiktive Geschichten und Welten entwickelt.

 
           
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
           
           
           
                     
    Herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren Lisa-Sophie und wünschen ihr für die berufliche und private Zukunft alles erdenklich Gute!  
     
                     

 

 © 2023 Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz                                                          Datenschutzerklärung