Home Vertretungsplan

Webmail

Kontakt

Service

Impressum

  Auszeichnungsveranstaltung "Bester Lehrling" Schuljahr 2017/2018

                     
  Der guten Tradition folgend wurden am 06.06.2018 wieder die besten Azubis des ausklingenden Schuljahres geehrt.  
                     
 

Kurz vor 16:00 Uhr versammelten sich Schüler, Angehörige, Vertreter der Ausbildungsbetriebe und Lehrer in der Mensa des BSZ erwartungsfroh.

 
 
 
 
 
 
 
           
                     
 

Die Schulleiterin Frau B. Liebig eröffnete die Veranstaltung. Dabei beglückwünschte sie die Auserwählten und dankte auch den Ausbildungsbetrieben sowie dem Lehrpersonal.

           
             
   

Der Vorsitzende des Fördervereins, des BSZ, Herr Dünzel, überbrachte die Grüße und mahnte die erfolgreichen Azubis, auch weiterhin strebsam zu sein und nie die eigenen Ziele aus dem Auge zu verlieren.

 
     
     
     
     
     
     
             
                 
                 
                 
   

Nach dieser kurzen Einführung begann der Hauptteil - die Ehrung der 9 erfolgreichen Jugendlichen.

       
           
                 
                         
                         
     

             
 

Den Auftakt bildete die Auszeichnung des Kochlehrlings Marie Eckert. In der Laudatio für sie hieß es:

Marie ist ein sehr aufgeschlossener, am Beruf von Anfang an interessierter Lehrling. Sie erreichte im Durchschnitt gute Noten und setzte sich immer auch für die Belange der Klasse ein. Besonders hervorzuheben ist ihr Einsatz als Küchenchefin während des Fischseminars.

 

Ein weiterer Kochlehrling wurde auch geehrt: Marko Krause wird als ein sehr ruhiger, eher zurückhaltender Lehrling beschrieben. Nach anfänglichen Leistungsproblemen und einem Betriebswechsel nahm er eine sehr positive Entwicklung in seiner Person und auch in den Leistungen. Alsbald "stritten" sich die Mitlehrlinge im praktischen Unterricht um seine Mitarbeit.

   
               
   
   
   
   
   
   
   
             
    Bei den Dachdeckern wurden auch 2 Lehrlinge ausgezeichnet:
Herr Fuhrmann würdigte Andy Marschke und Maurice Jentsch:
   
                 
   

Herr Marschke trat während der Ausbildung am Berufsschulzentrum immer freundlich gegenüber den Lehrern und seinen Mitschülern auf. Er engagierte sich sehr für die Probleme seiner Klassenkameraden und zeigte ihnen Lösungsmöglichkeiten auf. Sein ruhiges und bescheidenes Auftreten fand große Anerkennung in der Dachdeckerklasse und dem Lehrpersonal.  Er ist stark interessiert an allen Gebieten im Dachdeckerhandwerk.
Sein Notendurchschnitt beträgt 1,9.

   
   
                 
   

Herr Jentsch arbeitete während der gesamten Lehrzeit sehr kontinuierlich und zielstrebig. Gegenüber den Lehrkräften verhielt er sich immer höflich. Den Unterricht bereicherte Herr Jentsch durch eine sehr gute Mitarbeit und hinterfragte viele fachliche Sachdetails für seinen Ausbildungsberuf.  In der Klasse DA 15 fand er große Anerkennung und unterstützte seine Klassenkameraden bei fachlichen Fragen.
Sein Notendurchschnitt beträgt 1,5.

   
   
   
                         
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                         
             

 

Bei den Konstruktionsmechanikern gab es auch eine "Doppelehrung": Der Klassenleiter, Herr Hoffmann,  würdigte zuerst Richard Weise:

 
 

Richard hat ein Auftreten, wie es sich für einen selbstbewußten jungen Mann gehört - nämlich höflich, aber auch wie einer, der weiß, was er kann. Sein Wissen lässt er aber trotz eines Notendurchschnitts von 1,2  nicht von oben herab raushängen, sondern bringt es im Unterricht und in der Praxis bei Bombardier am richtigen Platz an. Er wird nach Beendigung seines Lehrverhältnisses eine Bereicherung für die Firma sein, in der er seinen Arbeitsplatz wählt. Richard ist außerdem hilfsbereit und in seiner Klasse angesehen, seine Stimme hat Gewicht. 

 
 
 
 
 
             
  Für die 2. Laudatio wurde der Lehrling
Nico Stiebner aufgerufen.
 
           
 

Herr Nico Stiebner  in der Klasse  KM 15 b wird aufgrund seiner sehr guten schulischen Leistungen  mit einem  Notendurchschnitt  von 1,47  als bester Lehrling  im Schuljahr 2017/2018 ausgezeichnet.

Herr Stiebner ist ein verlässlicher Schüler, immer freundlich gegenüber seinen Mitschülern  und Lehrern. Im Unterricht löst er die gestellten Aufgaben selbstständig und arbeitet ergebnisorientiert. Er zeigt stets Einsatzbereitschaft und Initiative, um Problemlösungen zu finden. Bei der Arbeit im Team hält er die Gruppe zusammen, hält Regeln ein und sorgt für ein angenehmes Gruppenklima. Man kann sich stets auf ihn verlassen.

Die aktuellen schulischen Leistungen sind ein Garant für einen erfolgreichen Abschluss im Dezember und einen guten Start ins Berufsleben.

Mit seiner Leistungsbereitschaft, seinem Verantwortungsbewusstsein und seiner Teamfähigkeit  wird er als Konstruktionsmechaniker ein wertvoller  Mitarbeiter in der Firma Metallbau Schubert.

 

 
 
 
 
 
                     
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                         
                             
 

Herr Günzel ehrte den Schüler Marc Berger:

 
   
 

Herr Berger arbeitete aufmerksam, sehr kontinuierlich und zielstrebig. Gegenüber den Lehrkräften und seinen Mitschülern wirkt er ausgeglichen, hilfsbereit mit souveränem Auftreten. Den Unterricht bereicherte Herr Berger durch eine sehr gute Mitarbeit. Seine Mitschriften sind vorbildlich und sein Lerneifer führte zu einem Leistungsdurchschnitt von 1,2. Er unterstützte seine Klassenkameraden bei fachlichen Fragen und half ihnen versäumten Unterrichtsstoff nachzuholen.

 

 
   
   
   
   
   
   
   
                             
 

Herr Groß konnte erstmals einen Flüchtling auszeichnen:

Obwohl Reza Ahmadi sich erst seit zwei Jahren in Deutschland befindet, verstand er sehr gut deutsch und arbeitete aufmerksam zielstrebig und kontinuierlich mit.Gegenüber den Fachlehrern war er ruhig und stets höflich. Seinen Mitschülern gegenüber war er hilfsbereit und trat stets souverän und ausgeglichen auf.

Seine gute Mitarbeit trotz leichter Verständigungsprobleme waren eine Bereicherung des Unterrichtes. Seine Mitschriften haben eine Vorbildwirkung für die deutschen Schüler und sein Lerneifer führte zu einem Durchschnitt von 2,33.

Aufgrund seines Fleißes, seines eisernen Willens und seiner Zielstrebigkeit ist es ihm Gelungen, einen Ausbildungsplatz als Zerspaner bei Siemens zu erhalten.

             
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
               
                     
  Den Abschluss der Ehrungen leitete Frau Donhauser mit der Laudatio für die Friseurauszubildende Julia Kindermann ein:

Julia zeigte über alle drei Ausbildungsjahre konstante Leistungen. Sie ist eine ruhige, zurückhaltende, immer freundliche und an allen Lerninhalten interessierte Schülerin. Ihr erworbenes theoretisches Wissen setzt sie sehr gut in den praktischen Bereichen um. Durch ihre guten Umgangsformen und ihre positiven Charaktereigenschaften ist Julia im Klassenteam und bei den unterrichtenden Fachlehrern anerkannt. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg im Berufsleben.

 
 
                     
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                     
   

Die geehrten Azubis stellten sich noch einmal für ein Gruppenbild auf:

 
                     
   

 
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
                     
  Mit netten Gesprächen und einigen leckeren Naschereien vom Buffett fand diese Feierstunde ein gutes Ende.  
   

 

 © 2018 Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz                                                          Datenschutzerklärung